Helena.jpg

Helena von Arb

dipl. Ballettpädagogin

Helena von Arb erhielt ihr Ballettausbildung an der Theatertanzschule des Opernhauses Zürich, bei Vera Pasztor und Ernö Vashegyi sowie bei Gerda von Arb (Russian Style). Dazu schloss sie das Primarlehrerseminar 1975 in der Klosterschule Ingenbohl mit Diplom ab.

Als Tänzerin war sie am Staatstheater Braunschweig engagiert sowie als Tänzerin und choreographische Mitarbeiterin am Opernhaus Zürich.

Sie unterrichtete über 20 Jahre an der Ballettschule des Opernhauses Zürich und hat in dieser Zeit über 800 Majors an die Prüfungen geführt. Als erste Schweizer Tanzpädagogin bereitete sie Kandidaten für die Solo Seal-Prüfungen, die oberste Kategorie der Royal Academy of Dance (RAD), in der Schweiz vor.

Sie ist im Besitz der russischen und englischen Tänzer-Diplome Elementary, Intermediate, Advanced sowie der Lehrerdiplome der 'Society of Russian Style und Major-Diplome der Royal Academy of Dance (RAD).

Helena von Arb verfügt über folgende weitere pädagogische Ballettlehrerdiplome:

·     1986 Pädagogendiplom der Musikhochschule Wien ('Waganowa-Methode')

·     1995 'Teaching Certificate' Royal Academy of Dance (RAD) (Kinder-Grades bis Solo Seal)

·     Weiterbildunsseminare und Pädagogikkurse (u.a. National Ballet School Toronto, David Howard, Hans Meister)

Sie ist Mitglied im RAD-Beirat der Schweiz und seit 1984 Mitglied des Schweizerischen Ballettlehrerverbandes (SBLV, heute Dance Suisse).

Helena von Arb ist seit 2005 an unserer Ballettschule tätig und unterrichtet heute klassisch-spanischen Tanz (Escuela bolera) und Flamenco. Weiter ist sie für die Major-Prüfungsvorbereitungen der RAD zuständig.